Studienführer

Kontakt Career Service

29 Mai 2024 12:00–13:00

Generation Z am Arbeitsmarkt

Generation Z am Arbeitsmarkt: Herausforderungen der Nachwuchskräfterekrutierung für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen

Veranstaltungsreihe Infosession

Veranstaltungsart Online-Veranstaltung

Standort Online

Dienststellen Career Service

Kontakt Career Service

Die Generation Z tritt aktuell nach erfolgreicher Beendigung der Schullaufbahn oder eines Studiums auf dem Arbeitsmarkt ein. Für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen stellen sich mit dem Wertewandel dieser Generation zahlreiche Herausforderungen im Bereich der Nachwuchskräfterekrutierung. Anhand von Fachliteratur wird der Prozess der Nachwuchskräfterekrutierung, Herausforderungen und beispielhaft die Rekrutierung bei der Bundesagentur für Arbeit dargestellt. Anschließend folgt die thematische Darstellung der Generation Z anhand von generationsspezifischen Merkmalen, Unterscheidungspunkten zu anderen Generationen, die Arbeitsweise und die Erwartungen der Generation Z an Arbeitgeber und die Nachwuchskräfterekrutierung.

Im Anschluss an die Vorstellung folgt eine Diskussionsrunde mit dem Teilnehmer:innen.

Referentin: Isabelle Blank, Vermittlungsfachkraft der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und Studierende des Masters „Arbeitsmarktorientierte Beratung“ an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit

Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an interessierte HR-Mitarbeiter:innen, unibz Studierende und Alumni.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Teilnahme ist kostenlos!

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.