Studienführer

Lehrangebot akademisches Jahr 2023/24

Didaktisches Angebot a.y. 2023/2024 für Jahrgänge ab 2022
Didaktisches Angebot a.y. 2023/2024 für die Jahrgänge 2020 und 2021

Informationen über das Lehrangebot für Studierende der Kohorten vor 2020: bitte sich an das Fakultätssekretariat wenden.

Studienplan

Um den Studienplan abzuschließen, müssen die Studierenden des Studiengangs 5 Werkstattkurse absolvieren (der “Safety introduction workshop” ist für den Zugang zu den Werkstattkursen obligatorisch):

Kursinhalte und Prüfungsmodalitäten

Die Syllabi, in denen die angebotenen Lehrveranstaltungen beschrieben sind, können auf der Webseite unter „Angebotene Lehrveranstaltungen“ eingesehen werden.

Obligatorische Sprachkompetenzen für die Anmeldung zu den Prüfungen:

Studierende des 1. Studienjahres:

• können sich für die Prüfung eines theoretischen Kurses (z.B. Geschichte der zeitgenössischen Kunst, Geschichte des Designs) anmelden, müssen aber das B1-Niveau in der Unterrichtssprache des Faches nachweisen;
  • können sich für die Prüfung eines praktischen Kurses (z.B. Zeichnen, Studio, Projekt, Typografie und Grafik...) anmelden, auch ohne B1-Zertifikat in der Unterrichtssprache des Kurses.

Ab dem 2. Jahr müssen die Studierenden das B1-Niveau in der Unterrichtssprache des Kurses nachweisen, um sich für jede Prüfung anzumelden.

OFA

Den immatrikulierten Studierenden, welche Lücken in der Grundausbildung aufweisen, werden zusätzliche Bildungsverpflichtungen (sog. „OFA“) zugewiesen.
Zusätzliche Bildungsverpflichtungen („OFA“) in der dritten Sprache sind von all jenen Studierenden zu erfüllen, welche das Niveau B1 in der dritten Sprache nicht nachgewiesen haben.

Außerdem erhalten Bewerber, die zur Immatrikulation zugelassen sind, jedoch beim Auswahlverfahren eine Punktzahl von unter 85 Punkten erreicht haben, zusätzliche Bildungsverpflichtungen („OFA“).
Die zusätzlichen Bildungsverpflichtungen werden vor Beginn des akademischen Jahres im Studiengangsrat definiert und in den Syllabi der Projekte WUP-Design und WUP-Kunst veröffentlicht.

Den zusätzlichen Bildungsverpflichtungen wird ferner durch das Bestehen der WUP-Projektprüfung nachgekommen. Wenn Sie die WUP-Projektprüfung nicht bestehen, dürfen Sie im Laufe des zwieten Semesters nur Fachsprach, Werkstattkurse und die jährlichen Kurse des ersten Jahres besuchen.

Für weitere Auskünfte über Studienplan, bitte wenden Sie sich an Elena Ghizzo (elena.ghizzo@unibz.it) oder Raffaella Fusina (raffaella.fusina@unibz.it) per E-mail, Telefon (0471/015004 -7) oder Teams.