Studienführer

Kontakt Career Service
careerservice@unibz.it

16 Mär 2024 08:00–17:00

Studienreise und Workshop “COOP - evergreen economy”

Besuch von drei genossenschaftlichen Unternehmen im Obervinschgau

Veranstaltungsart Präsenz-Veranstaltung

Standort Obervinschgau

Dienststellen Career Service

Kontakt Career Service
careerservice@unibz.it

Möchtest du einige der innovativsten Genossenschaften Südtirols kennen lernen?
Möchtest du aus erster Hand erfahren, wie ein nachhaltiges Unternehmen funktioniert, das den Menschen und nicht den Profit in den Mittelpunkt stellt?
Dann nimm an "COOP - evergreen economy" teil und besuch drei genossenschaftlichen Unternehmen im Obervinschgau!

Die Genossenschaften, die wir besuchen werden, sind:

- BGO, eine Bürgergenossenschaft, die in mehreren Bereichen aktiv ist und für die Region sehr wichtig ist: Sie ist die erste Organisation dieser Art in Südtirol und ein hervorragendes Beispiel dafür, wie sich Bürger für das Gemeinwohl engagieren können.

- Vinterra ist in der sozialen Landwirtschaft tätig und betreibt ein Bistro, in dem die eigenen Produkte verwendet werden: ein hervorragendes Beispiel für eine lokale Kreislaufwirtschaft.

- VISO ist eine Sozialgenossenschaft mit dem Schwerpunkt Arbeitsintegration (benachteiligte Menschen), die die alte Finanzkaserne in Mals gekauft und durch Upcycling-Maßnahmen renoviert hat, um die Herberge "FinKa" zu eröffnen. Eine sehenswerte Unterkunft, auch in ästhetischer Hinsicht!

Der Tag wird mit dem Besuch der „BASIS Vinschgau Venosta“ in Schlanders, einem Social Activation Hub, abgeschlossen.

- BASIS Vinschgau Venosta, die sich in der alten Militärkaserne in Schlanders befindet, ist ein Zentrum, das normalerweise nur in Großstädten zu finden ist: ein echter Bezugspunkt für junge Menschen, die seine Räume nutzen, um innovative Projekte zu starten.

Target:
Die Veranstaltung richtet sich an alle unibz Studierenden.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Projektpartner sind die Freie Universität Bozen und die beiden Studentenvereinigungen sh.asus und MUA.

-> Maximale Anzahl von Teilnehmern erreicht <-

Die Veranstaltung findet in italienischer und deutscher Sprache statt.

Programm im Anhang.